Stellenbeschreibung
Customer Relationship Management liegt in Ihrer DNA und Sie haben wirklich Lust darauf Kundenbeziehungen neu zu gestalten?
Dann suchen wir genau Sie! Wir möchten unser Kundenbeziehungsmanagement strategisch und technisch auf ein neues Niveau heben – und setzen dabei auf Ihre Erfahrung und Ihr Know-how.
Aufgaben
- Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die Einführung und Weiterentwicklung unseres CRM-Systems
- Sie begleiten den gesamten Prozess: von der Anforderungsaufnahme und Systemauswahl über die Implementierung bis zum laufenden Betrieb
- Sie definieren Standards und Workflows für die CRM-Nutzung und sorgen für deren Umsetzung im gesamten Unternehmen
- Sie entwickeln KPIs, Dashboards und Reportings zur Auswertung und Steuerung der Kundenbeziehungen
- Sie arbeiten eng mit dem verschiedenen Fachbereichen – insbesondere IT und Marketing – zusammen und machen mit einer zukunftsorientierten Lösung den Unterschied für unser Unternehmen
Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, IT oder Technik – alternativ eine vergleichbare kaufmännisch-technische Ausbildung
- Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung eines CRM-Systems – inklusive der Erstellung eines Anforderungskatalogs, Prozessdokumentation & -entwicklung sowie Systemauswahl, Implementierung und Rollout
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CRM-Software (z. B. HubSpot, Salesforce, Pipedrive o.ä.) und in der Gestaltung digitaler Vertriebsprozesse
- Idealerweise Branchenkenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien, technischer Vertrieb oder Projektgeschäft
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Verständnis für datenbasierte Entscheidungen
- Kommunikationsstärke im Umgang mit internen Stakeholdern und Projektteams
Warum wir?
- Die Möglichkeit, den Erfolg des Unternehmens mitzugestalten in dem Sie eigenständig ein CRM-System aufbauen und langfristig weiterentwickeln
- Kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Flexible Arbeitszeiten und attraktive Sozialleistungen.
- Ein kollegiales Team und eine offene Unternehmenskultur